BIOGRAPHIE

Geboren: 19.5.1949 in Linz, aufgewachsen in Linz
1967/1968: 1 Jahr Sprachstudium in Paris
1969 - 2010: beruflich in Wien tätig, davon 34 Jahre bei UNIDO (United Nations Industrial Development Organization)
2005: Beginne meine kreativen Träume langsam in die Tat umzusetzen und besuche den ersten Keramikkurs.
Mai 2010: Umzug nach Schörfling am Attersee
Mai 2011: Eröffnung eines eigenen Ateliers in Schörfling a. Attersee

 

2005 redet eine liebe Freundin mir immer und immer wieder zu, mit der Umsetzung meiner kreativen Träume nicht bis zur Pensionierung zu warten. Ich lese die Bücher "Der Weg zum Künstler", "Der Weg zum kreativen Selbst" und "Die Kunst des Schreibens" von Julia Cameron. Daraufhin mache ich eine Checkliste, was ich in meinem Alltag weglassen kann, um Zeit für die Umsetzung meiner kreativen Träume zu schaffen. Ich besuche den ersten Keramikkurs und schreibe meine ersten Geschichten und dann kommt alles ins Laufen.

Nach 2 Semestern Keramik widme ich mich dann der Malerei. Das intuitive Malen bei Sybille Uitz fasziniert mich total und als ich die Enkaustik Malerei kennen lerne, zieht diese mich ganz und gar in ihren Bann, da die fantastischen Landschaften, die dabei entstehen, mein Märchenherz höher schlagen lassen. Kehre mich aber dann doch auch wieder der Keramik zu und jetzt mache ich das eine oder andere, je nach Lust und Laune. Zum Geschichten Schreiben, habe ich mir in der letzten Zeit wenig Raum gegönnt, möchte ich aber auch wieder etwas intensivieren.

2009 beschließe ich von Wien wegzuziehen, an den Attersee, wo ich von meinen Eltern seit 1956 ein Sommerhäuschen in Weyregg habe. Ich habe dort die Sommer meiner Kindheit verbracht, und meine Kinder ebenfalls. Mein Herz ist tief verbunden mit dem Attersee. Da das Häuschen wirklich nur im Sommer zu bewohnen ist, schaue ich mich um eine winterfeste Bleibe und Atelier um und werde in Schörfling fündig durch eine liebe Freundin.

2010 ist es dann so weit, dass ich endgültig nach Schörfling ziehe und mir ein eigenes Atelier einrichte, wo ich jetzt nach Herzenslust schaffen kann.

Es ist mir auch ein großes Anliegen, Kindern Raum für Kreativität zu geben und deshalb veranstalte ich in den Ferien Kinderworkshops und unter der Schulzeit biete ich am Freitag einen offenen Nachmittag für Kinder an.

AUSBILDUNG "Gestalten mit Ton

2005 - 2010

2 Semester Keramik, Künstlerischer Volkshochschule Wien, bei Karin Seifried
www.keramik-seifried.at

 

3 Semester Keramik,  Volkshochschule Stöbergasse, Wien, bei Lieselotte Balic www.keramikmuehle.com

 

Keramik Workshop bei Otakar Sliva, Akt modellieren, www.seminare-lutzmannsburg.at

2011

Keramik-Workshop „Pinchtechnik und Arbeiten mit eingefärbtem Ton“  bei Imke Splittgerber www.imke-splittgerber.de

 

Keramik Workshop bei Otakar Sliva, Niedrigbrand, www.seminare-lutzmannsburg.at

2012 Keramik Workshop „Pinchen, Sägemehlbrand“  im Keramik Museum Westerwald bei Jimmy Clark
video
 

1 Woche Keramik Workshop „Pinchtechnik , Polieren und Sägemehlbrand“ bei Imke Splittgerber
www.imke-splittgerber.de

   

 

AUSBILDUNG "Malerei"

Seit 2005

3 Semester  "Intuitives Malen mit Acryl“,  Volkshochschule Stöbergasse, Wien,  bei Sybille Uitz www.sybille-uitz.at
  Mal-Workshop „Ölmalerei“, Volkshochschule Stöbergasse, Wien,  bei Sybille Uitz
  Mal-Workshop „Eitempera“, Volkshochschule Stöbergasse, Wien,  bei Sybille Uitz
  Mal-Workshop "Enkaustik“  Volkshochschule Stöbergasse, Wien,  bei Sybille Uitz
  2x  1 Woche "Intuitives Malen mit Acryl“, Sommerakademie Stift Geras, bei Sybille Uitz

 

AUSBILDUNG "Märchen Erzählen"

Seit 2005 2 Erzähl-Workshops bei dem persischen Märchenerzähler Parvis Mamnun, www.parvismamnun.at

 

AUSSTELLUNGEN

02. - 31. 10. 2012 Einzelausstellung, Rathausgalerie Seewalchen am Attersee, präsentiert von der Marktgemeinde Seewalchen und dem Verein "Kunstaltelier REMM"
15. 8. 2012 Teilnahme an der 2. Ausstellung „Montmartre am See“, Seewalchen a. Attersee; organisiert vom Verein „Kunstatelier REMM“
06. - 12. 8. 2012

Einzelausstellung „Sommergalerie“ Volkschule Weyregg a. Attersee

20. 5. 2012

Teilnahme an der 1. Ausstellung „Montmartre am See“, Seewalchen a. Attersee,  organisiert vom Verein „Kunstatelier REMM“